Mehr Können

Verfahrenstechnologie oder Büromanagement? Unsere Ausbildungsberufe sind vielseitig und zukunftssicher – und sie bringen Dich sowohl fachlich als auch persönlich in Deiner Entwicklung voran. Dabei bieten wir einiges mehr als nur eine fachlich fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis. Wertschätzung im täglichen Umgang, ein respektvolles und familiäres Miteinander und immer wieder interessanter Input jenseits des rein fachlichen Stoffes macht eine Ausbildung bei uns besonders wertvoll und nachhaltig. Wir freuen uns auf Dich! 

Hast Du Fragen?


Ausbildung zum Verfahrens­technologe Metall (m/w/d)

Du lernst bei uns alles über das Recyceln und Veredeln von Nichteisenmetallen und Sonderlegierungen. Als Verfahrenstechnologe für Metall (m/w/d) stellst Du Legierungen in allen technisch möglichen Formaten her: von Großblöcken bis hin zu feinen Drähten.

Ausbildung zum Industrie­mechaniker (m/w/d)

Als Industriemechaniker (m/w/d) lernst Du alles darüber, wie man unsere Maschinen und Produktionsanlagen baut, instand hält, repariert und bedient. Du erfährst viel über das Recyceln und Veredeln von Nichteisenmetallen, wie Hartblei und eine Reihe von Sonderlegierungen.

Ausbildung zum Industrie­kaufmann (m/w/d)

Als Industriekaufmann (m/w/d) hast Du die Zahlen Deines Unternehmens im Blut. Du lernst bei uns, wie sämtliche Prozesse in unserem Unternehmen ablaufen und kannst sie bald selbst organisieren und prüfen, dass alles korrekt ist.

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Als Mechatroniker (m/w/d) lernst Du bei uns, wie man aus einzelnen Komponenten komplexe Anlagen zusammenbaut und steuert. Diese Ausbildung ist sehr vielseitig: Auf der einen Seite machst Du Dir beim Schrauben die Hände schmutzig, auf der anderen programmierst Du am Bildschirm die Steuerungssoftware für unsere Maschinen.

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Wenn Du die Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) bei uns startest, kennst du dich schon bald mit Schaltplänen, Anlagentechnik und Programmieren aus: Du lernst, sie zu zeichnen und die dazugehörigen Systeme zu programmieren und zu konfigurieren.

Ausbildung zum Kaufmann für Büro­kommuni­kation (m/w/d)

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) ist sehr vielseitig, und wir erwarten auch viel von Dir: Du lernst in unserem Unternehmen sämtliche Abläufe zu managen. Mit einem guten Schulabschluss hast Du bei uns beste Chancen auf den Ausbildungsplatz und gute Aussichten für die Zukunft.