Mehr Können

Verfahrenstechnologie oder Büromanagement? Unsere Ausbildungsberufe sind vielseitig und zukunftssicher – und sie bringen Dich sowohl fachlich als auch persönlich in Deiner Entwicklung voran. Dabei bieten wir einiges mehr als nur eine fachlich fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis. Wertschätzung im täglichen Umgang, ein respektvolles und familiäres Miteinander und immer wieder interessanter Input jenseits des rein fachlichen Stoffes macht eine Ausbildung bei uns besonders wertvoll und nachhaltig. Wir freuen uns auf Dich! 

Deine Ansprechpartnerin

Nicole Seifert

Personalleitung, Prokuristin

Kaufmännische Berufe

Ausbildung zum Industrie­kaufmann (m/w/d)

Als Industriekaufmann (m/w/d) hast Du die Zahlen Deines Unternehmens im Blut. Du lernst bei uns, wie sämtliche Prozesse in unserem Unternehmen ablaufen und kannst sie bald selbst organisieren und prüfen, dass alles korrekt ist.

Ausbildung zum Kaufmann für Büro­kommuni­kation (m/w/d)

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) ist vielseitig und anspruchsvoll, denn du lernst, sämtliche Unternehmensabläufe zu managen. Ein guter Schulabschluss erhöht deine Chancen und eröffnet vielversprechende Zukunftsperspektiven.

Technische Berufe

Ausbildung zum Verfahrens­technologe Metall (m/w/d)

Du lernst bei uns alles über das Recyceln und Veredeln von Nichteisenmetallen und Sonderlegierungen. Als Verfahrenstechnologe für Metall (m/w/d) stellst Du Legierungen in allen technisch möglichen Formaten her: von Großblöcken bis hin zu feinen Drähten.

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Wenn Du die Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) bei uns startest, kennst du dich schon bald mit Schaltplänen, Anlagentechnik und Programmieren aus: Du lernst, sie zu zeichnen und die dazugehörigen Systeme zu programmieren und zu konfigurieren.

Ausbildung zum Industrie­mechaniker (m/w/d)

Als Industriemechaniker (m/w/d) erlernst du das Bauen, Warten, Reparieren und Bedienen unserer Maschinen und Anlagen. Dabei vertiefst du dein Wissen im Recyceln und Veredeln von Nichteisen-metallen wie Hartblei und Sonderlegierungen.

Ausbildung zum Produktionstechnologe (m/w/d)

Du lernst bei uns alles über das Recyceln, Veredeln und Umformen von Nichteisenmetallen und Sonderlegierungen. Als Produktionstechnologe (m/w/d) stellst Du Legierungen in allen technisch möglichen Formaten her. Umweltschutz spielt dabei eine große Rolle: Wir machen aus Schrott neuwertige Produkte.

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Als Mechatroniker (m/w/d) lernst Du bei uns, wie man aus einzelnen Komponenten komplexe Anlagen zusammenbaut und steuert. Diese Ausbildung ist sehr vielseitig: Zum einen kannst du beim Schrauben handwerklich arbeiten, zum anderen programmierst du am Bildschirm die Steuerungssoftware für Maschinen.