Mit Helmut Pawelka vollziehen die Feinhütte Halsbrücke GmbH und die Emil Otto GmbH den nächsten Ausbauschritt der gemeinschaftlichen Vertriebsstrukturen. Pawelka ist kein Unbekannter in der Elektronikfertigung und ist seit 25 Jahren in dem Bereich der SMD-Fertigung tätig. Aufgrund dessen wird Pawelka in der Kundenberatung für Lote und Flussmittel Elektronikhersteller aktiv betreuen und unterstützen.

Neben dem Verkauf von Loten in unterschiedlichsten Legierungen, verschiedensten Formen und Gebinde-Einheiten, liegt ein weiterer Schwerpunkt des sächsischen Lotherstellers in der aktiven Kundenberatung. „Neben der metallurgischen Labordiagnostik ist die Lotbadanalyse und das Lotbadmanagement sowie die Entsorgungsberatung ein wichtiger Teilbereich unseres Beratungsgeschäfts“, erklärt Tobias Patzig, Prokurist der Feinhütte Halsbrücke GmbH. Einen ähnlichen Wert hat die Kundenberatung für Emil Otto. „Die Kombination aus den richtigen Loten und Flussmittel ist entscheidend für ein gutes Lötergebnis. Hier können wir nun die gemeinsamen Kunden optimal beraten und individuelle Lösungen erarbeiten“, so Markus Geßner, Marketing und Vertriebsleiter der Emil Otto GmbH. Auch Patzig sieht hier einige Mehrwerte für Elektronikkunden, die so nur von einer aktiven Hütte und einem Flussmittelhersteller begleitet werden können.

„Die Entscheidung, gemeinsam in den Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung zu investieren und damit die gemeinschaftliche Beratung der Kunden auszubauen, fiel Anfang des Jahres. Wir werden diesen Weg, auch trotz Corona-Pandemie, zusammen weitergehen, denn wir verstehen dies auch als ein starkes Signal an unsere heimische Elektronikindustrie“, führen Patzig und Geßner weiter aus. „Gerade beim Zusammenbruch von internationalen Lieferketten, muss ein stärkerer Fokus auf lokale Anbieter gelegt werden, die Liefersicherheiten, kurze Lieferwege und hohe Qualität bieten können“, ergänzen beide.

Aus diesem Grund freut sich Feinhütte, mit Pawelka einen neuen Mitarbeiter im Team zu begrüßen, der diese Kompetenzen und Mehrwerte Kunden und Interessenten innerhalb der Beratung präzise vermitteln kann. „Ich freue mich, zukünftig für beide Unternehmen zu arbeiten. Feinhütte überzeugt nicht nur mit innovativen und hochwertigen Produkten, wir können dem Kunden das komplette metallurgische Portfolio anbieten,“ erklärt Pawelka und fügt hinzu: „In der Kombination mit Emil Otto, kann dem Kunden ein sehr hochwertiges Produktportfolio präsentiert werden. Kurz gesagt: Das Beste aus Chemie und Metallurgie kommt zusammen und überzeugt durch einen enormen Mehrwert. Darüber hinaus sind beide Unternehmen seit Jahrhunderten am Markt aktiv und überzeugen mit Robustheit, Nachhaltigkeit und Innovationen.“